header adbike

Back to Back Trailer

 Bewegende Momente der Kindheit.

kindertransportrad
zum vergrößern auf das Bild klicken!


Kinderwagen, Dreiräder, Bobbycars, Roller, Kinderräder, Trailerbikes und Kinderfahrradanhänger bereichern unsere muskelbetriebene Mobilität. 

Dennoch bleibt eine Lücke im Sortiment. Uns fehlte eine sportliche, einspurige Kombination aus Kinder- und Lastenanhänger. Damit wäre die Fahrt zum Kindergarten und der anschließende Einkauf auch bei größeren Distanzen kein Problem. Ebenso könnte man mit dem Kind längere Fahrradtouren unternehmen ohne alle Nachteile eines zweispurigen Anhängers in Kauf nehmen zu müssen. 

Diese Überlegungen führten zur Entwicklung des B-to-B-Trailers. 
„B-to-B“ steht für back to back, denn Rücken an Rücken sitzen Fahrer und mitfahrendes Kind. 

Unter Berücksichtigung dieser und weiterer Aspekte realisierten wir eine vielseitige Konstruktion, die den Bedürfnissen des größer werdenden Kindes gerecht wird und mitwächst. 

Ein allseits bekannter und in hoher Stückzahl verbreiteter einspuriger Lastenanhänger dient als Basis. Darauf entstand eine Einheit, in der das Kind ab einem Alter von ca. 1,5 Jahren sowohl sitzen als auch liegen kann. 
Der obere Teil der Rückenlehne, der die Schultern und den Kopf schützt, kann in der Höhe verschoben werden. Mit wenigen Handgriffen ist die Neigung der Rückenlehne veränderbar und es besteht noch viel Platz für Gepäck hinter und unter dem Sitz. Die Sitzeinheit kann auch nach oben geschwenkt werden um so für sperrigere Lasten Raum zu schaffen. (In diesem Falle sollte das Kind allerdings vorher aussteigen.) 

Ab einer Körpergröße von knapp einem Meter (was in etwa einem Alter von 3,5 Jahren entspricht), hat das Kind die Möglichkeit mitzutreten. Dazu wird lediglich das originale Hinterrad entfernt und gegen die Antriebseinheit ersetzt. Dann wird der Sitz auf die Beinlänge eingestellt und das Kind kann sich auf dem Weg zum Kindergarten nützlich machen. 

Ein kleines aber nicht unwichtiges Detail ist unser Adapter für die Anpassung der Steuerkopfneigung vom Basisanhänger. Speziell bei Rädern mit 16“ bis 20“- Hinterrad kann so der optimale Steuerkopfwinkel ermöglicht werden.

In Vorbereitung ist noch ein wetterfestes Verdeck und eine strömungsoptimierte Vollverkleidung, aber bereits jetzt wollen wir der Fahrrad fahrenden Welt den B-to-B-Trailer zeigen und dem B-to-B-Trailer die Welt.

Wir sind gespannt auf die Reaktionen.





Er folgt der Spur des Zugfahrrades: Die einspurige Bauart erhöht die Aerodynamik des Gespanns vor allem hinter Liegerädern deutlich im Vergleich zu zweispurigen Klötzen im Wind. Auch die auf das Kind wirkenden Seitenkräfte treten durch die Kurvenneigung nicht auf. Und nicht zuletzt ist das sichere Umfahren von Schlaglöchern mit einem einspurigen Anhänger problemlos.


Single speed:
Die Singlespeed-Nabe mit hoher Übersetzung
erreicht eine niedrige Trittfrequenz des Kindes,
was sowohl beim Anfahren bzw. langsam fahren
als auch bei höheren Geschwindigkeiten für
die Fahrstabilität von Vorteil ist.


Kurze Tretkurbeln für kurze Beine:
Die speziellen, gekürzten Tretkurbeln
ermöglichen dem Kind ein ergonomisches Mittreten.
Sicherheit durch back-to-back-Bauweise:
Beim Fahren mit unseren
Rücken-an-Rücken-Tandems
bemerkten wir einen gravierenden Unterschied
im Verhalten der nachfolgenden Autofahrer. Durch den
direkten Blickkontakt verhalten sie sich insbesondere
beim Überholen rücksichtsvoller. Auch fahren sie lange
nicht so nah auf wie bei einem Fahrrad, dessen Fahrer
sie nur von hinten sehen können.




Das waren noch nicht alle Vorteile vom b-to-b-trailer:
Durch diese Bauweise wird eine sehr kompakte Antriebseinheit und damit eine nahezu uneingeschränkte Nutzung der Ladefläche erreicht, da keine Kette von vorne nach hinten läuft und last but not least hat das Kind die größtmögliche Blickfreiheit.



 
© 2014  |  Erfindungen, Kunst & Prototypenbau  |  Ein Projekt von Axel Ewen
www.ad-bike.de